Geballte Frauen-Power bei Drive DeVilbiss Healthcare

Wir wünschen allen Frauen auf der ganzen Welt einen wundervollen internationalen Weltfrauentag und nutzen diese Gelegenheit, uns heute mal bei unseren Ladies von Drive DeVilbiss Healthcare zu bedanken.

Übrigens sind bei uns knapp die Hälfte unserer 240 Angestellten weiblich. Das ist doch mal eine ausgeglichene Quote.

Vielen herzlichen Dank für Euren täglichen Einsatz, Eure tollen Ideen, wie wir für uns und unsere Kunden noch besser werden können und Euer immerwährendes Engagement. Ihr seid einfach spitze!

Woher kommt der Tag und was bedeutet er? – Hier 5 Fakten zum internationalen Weltfrauentag:

 

 

 

Über 100 Jahre Weltfrauentag am 8. März

 

Der internationale Weltfrauentag wird zwar jährlich am 8. März gefeiert, aber das war nicht immer so. Erstmals fand er am 19. März 1911 in Deutschland, Dänemark, Österreich-Ungarn und der Schweiz statt. Erst im Jahre 1921 wurde der 8. März als Weltfrauentag festgelegt.

 

 

Weltfrauentag = Feiertag?

Natürlich ist der Weltfrauentag ein Tag zum Feiern! Aber ist er auch ein gesetzlicher Feiertag? In Deutschland ist er das tatsächlich nur im Bundesland Berlin. Allerdings erst seit 2019. Weltweit gibt es aber 26 Länder, die diesen Tag als arbeitsfreien Tag im Kalender verankert haben. Darunter Angola, Burkina Faso, Kuba, Nepal, Russland, Ukraine oder Vietnam.

 

 

Wer hat's erfunden?

Hier taucht der Name einer Deutschen auf: Die sozialistische Politikerin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin schlug am 27. August 1910 auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor. Dies war der Stein, der den internationalen Frauentag ins Rollen brachte. Vielen Dank, Clara!

Übrigens: Entstanden ist er als Initiative sozialistischer Organisationen, die bereits vor dem Ersten Weltkrieg für die Emanzipation von Arbeiterinnen, die Gleichberechtigung der Frauen sowie deren Wahlrecht kämpften. 1918 führen die Forderungen zum Erfolg: Das aktive und passive Wahlrecht für Frauen wird gesetzlich verankert. 1919 dürfen Frauen in Deutschland zum ersten Mal aktiv an der Wahl teilnehmen – und sich selbst wählen lassen. Im Jahr 1921 wurde der internationale Weltfrauentag endgültig auf den 8. März gelegt.

 

 

 

 

Gibt es ein Motto?

Ja, der Weltfrauentag hat ein Motto. Denn in Deutschland begehen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und vor allem die DGB-Frauen bundesweit jedes Jahr den Internationalen Frauentag mit vielen verschiedenen Aktionen, Veranstaltungen und Kundgebungen. Dazu gibt es jährlich ein neues Motto. Dieses heißt 2022: "Der Wandel ist weiblich". Dieses Motto soll sicher auch auf die aktuelle Gender-Bewegung anspielen und zum Nachdenken aufrufen.

Behind every great man, there has to be a great woman

"Hinter jedem Mann, steckt eine starke Frau." Das ist auch bei uns nicht anders. Denn Dr. Allan DeVilbiss hat 1888 das Unternehmen DeVilbiss Manufacturing gegründet, weil er eine Erfindung gemacht hat, die sonst keiner vermarkten wollte. Seine Frau litt – wie viele heutzutage auch – an einer chronischen Atemwegserkrankung und er wollte ihr helfen, freier atmen zu können. Dabei suchte er nach einer Alternative zum Auftragen von Gänseschmalz und Vaseline auf den Hals und in die Nasengänge und hat den ersten Sprühzerstäuber für Medikamente erfunden. Der Beginn einer sehr langen Erfolgsgeschichte, die Drive DeVilbiss Healthcare heute zu einem der Weltmarktführer für Atemwegstherapie gemacht hat.