Unbeschwertes Reisen mit Handicap dank medizinischer Hilfsmittel von Drive DeVilbiss Healthcare: Tipps für unterwegs

 

EINFACH. BESSER. REISEN.

Unterwegs zu sein und die Welt zu erkunden, sind aufregende Erfahrungen. Aber für Menschen mit körperlichen Einschränkungen können solche Trips zu ganz schönen Herausforderungen werden. Glücklicherweise gibt es heutzutage viele medizinische Hilfsmittel, die das Reisen einfacher und angenehmer machen. Diese punkten mit ihrer Leichtigkeit, Flexibilität oder Praktikabilität.

Auch wir von Drive DeVilbiss Healthcare bieten Ihnen eine große Auswahl unterschiedlichster Hilfsmittel an, die Sie einfach besser reisen lassen.

 

 

 

Faltbare Transportstühle

Die leichte Bauweise und das faltbare Design machen diese Rollstühle zu perfekten Reisebegleitern. Faltbare Transportstühle sind ideal für kurze Spaziergänge, um beispielsweise einen Flughafen oder Bahnhof zu durchqueren, wenn das Gehen schwierig oder der Weg zu anstrengend und lang ist.

 

Klappbare Transportstühle sind auch eine großartige Option für Menschen, die temporäre Verletzungen oder Behinderungen haben und für kurze Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Und sie eignen sich für ältere Menschen, die Unterstützung beim Gehen benötigen, aber nicht die ganze Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Diese Stühle sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich und können je nach Bedarf angepasst werden. Einige Modelle haben verstellbare Armlehnen und Fußstützen, um den Komfort zu erhöhen, während andere mit zusätzlichen Funktionen wie einem gepolsterten Sitz und einem Rückenpolster ausgestattet sind.

Insgesamt sind faltbare Transportstühle eine praktische und bequeme Lösung für Menschen, die immer wieder Unterstützung beim Gehen benötigen, sei es auf Reisen oder im täglichen Leben.

Wir von Drive DeVilbiss Healthcare haben unterschiedliche Transportstühle zur Wahl, ob der superleichte Travelite, der Expedition Plus oder der Transport-Rollstuhl D-Lite.

 

 

 

Faltbare Elektro-Rollstühle

Faltbare E-Rollstühle sind eine spezielle Art von Rollstuhl, die die Vorteile von E-Rollstühlen und klappbaren Rollstühlen kombinieren. Sie sind ideal für Menschen, die eine elektrische Unterstützung benötigen, aber auch eine einfache Möglichkeit wünschen, den Rollstuhl zu transportieren.

Wie bei herkömmlichen E-Rollstühlen werden faltbare Elektro-Rollstühle von einem Elektromotor angetrieben und sind über eine Joystick-Steuerung einfach zu bedienen. Sie bieten eine erhöhte Reichweite und sind ideal für längere Spazierfahrten und die Erkundung von Sehenswürdigkeiten.

Die faltbare Bauweise dieser Rollstühle ermöglicht es, sie leicht zusammenzufalten und im Kofferraum eines Autos oder in der Gepäckablage eines Flugzeugs zu verstauen.

Einige Modelle verfügen über zusätzliche Funktionen wie verstellbare Sitze, Armlehnen und Fußstützen, um den Komfort und die Unterstützung für den Benutzer zu erhöhen.

Bei Drive DeVilbiss Healthcare finden Sie zwei faltbare Elektro-Rollstühle im Portfolio: Unser stabiles Standardmodell Instafold und das ultraleichte Carbon-Modell Airfold.

 

 

 

Gehhilfen

Für Menschen, die Schwierigkeiten beim Gehen haben, gibt es viele verschiedene Arten von Gehhilfen. Zum Beispiel können Gehstöcke, Krücken oder Rollatoren das Gehen unterstützen und die Mobilität verbessern. Welches Hilfsmittel am besten geeignet ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Bei der Auswahl hilft Ihnen der Fachhandel oder Ihr Sanitätshaus vor Ort. Dort können Sie auch die unterschiedlichen Angebote an Gehhilfen ausprobieren.

Hier eine Auswahl an Gehhilfen, die perfekt für Reisen geeignet sind:

 

 

  • Gehstöcke
    Gehstöcke sind eine der einfachsten Form von Gehhilfen. Sie sind in der Regel aus leichtem Material wie Aluminium oder Holz gefertigt und haben am oberen Ende einen Griff, an dem sich der Benutzer festhalten kann. Sie bieten Sicherheit und Stabilität beim Gehen und sind ideal für Menschen, die nur leichte Unterstützung benötigen. Dank ihrer Größe sind sie ideal für Reisen, denn sie nehmen am wenigsten Platz ein.

  • Gehgestelle
    Gehgestelle dienen dazu, Personen mit eingeschränkter Mobilität beim Gehen zu unterstützen und ihnen mehr Stabilität zu geben. Die Art der Einschränkung kann von leichten Balanceproblemen bis hin zu schwerwiegenderen Mobilitätsbeeinträchtigungen reichen.
    Es gibt verschiedene Arten von Gehgestellen, die je nach Bedarf und Einsatzzweck unterschiedliche Merkmale aufweisen können. Da normale Gehgestelle in der Regel bei Flugreisen nicht als Handgepäck akzeptiert werden, da sie zu groß sind, sollte hier unbedingt auf spezielle Gehgestelle, wie unser Reisegehgestell Ready Set Go, zurückgegriffen werden. Dieses wiegt gerade mal 3,6 kg, lässt sich zusammenklappen und verfügt über Rollen, die das Manövrieren auf unebenem Untergrund oder längeren Strecken erleichtern.

 

 

  • Rollatoren
    Rollatoren sind eine weitere Art von Gehhilfen, die Menschen dabei unterstützen, ihre Mobilität zu verbessern. Sie sind in der Regel mit vier Rädern ausgestattet und haben einen bequemen Sitz, auf dem sich der Benutzer ausruhen kann. Das macht vor allem bei längeren Spaziergängen oder Sightseeing-Touren Sinn.
    Rollatoren unterstützen nicht nur beim Gehen, sondern können auch als Transportmittel für Einkäufe oder andere Gegenstände dienen. Die meisten Outdoor-Rollatoren sind mit einem Korb oder einer Tasche ausgestattet. Darin lassen sich Sonnencreme, eine Jacke, der Fotoapparat oder andere nützliche Urlaubsutensilien bequem mitführen.

    Drive DeVilbiss hat eine sehr große Auswahl an unterschiedlichsten Rollatoren für Sie. Darunter auch Leichtgewichte, die besonders praktisch für Reisen sind.

 

Medizinische Geräte

Für Menschen mit spezifischen gesundheitlichen Bedürfnissen oder Problemen gibt es spezielle, medizinische Geräte, die das Reisen erleichtern oder gar erst möglich machen können.
Zum Beispiel kann ein tragbarer Sauerstofftank Menschen mit Atemproblemen dabei helfen, während des Fluges genügend Sauerstoff zu erhalten.

Für Menschen, die unter Asthma leiden und immer wieder inhalieren müssen, gibt es inzwischen ebenfalls sehr praktische, portable Lösungen, die nur wenig Platz einnehmen und trotzdem effektiv und hilfreich sind.

Wir stellen Ihnen ein paar Highlights aus unserem Produktbereich der Atemwegstherapie vor, die perfekte Begleiter für Reisen und Urlaube sind:

 

  • Der iGo2 ist ein tragbarer Sauerstoffkonzentrator, der speziell für Menschen mit Atemproblemen entwickelt wurde. Er ist ideal für diejenigen, die reisen möchten, aber gleichzeitig eine kontinuierliche Sauerstoffversorgung benötigen.
    Der iGo2 ist klein und leicht, was ihn zu einem idealen Reisebegleiter macht. Zudem ist er einfach zu bedienen und sehr leise. Dafür wird Ihnen ihr Sitznachbar sicher dankbar sein.
    Darüber hinaus verfügt der portable Sauerstoffkonzentrator über eine lange Akkulaufzeit und kann problemlos im Auto oder Flugzeug verwendet werden.
    Möglich macht dies seine patentierte SmartDose-Technologie, die die Sauerstoffabgabe automatisch an Ihre Aktivitäten anpasst. Dies erleichtert das Reisen ungemein.

 

 

  • Unsere Sekretabsaugpumpen der Serie VacuAide, die zur Befreiung der Atemwege und zur Infektionseindämmung eingesetzt werden, sind allesamt transportabel und können somit auch mit auf Reisen genommen werden.
    Die tragbaren Absauggeräte – allen voran die neue VacuAide 7325 – sind klein, leicht und lassen sich bequem in einer Tasche oder einem Rucksack transportieren.

 

  • Der AirForce Mini ist ein tragbarer Vernebler, der eine stromunabhängige Aerosol-Therapie erlaubt. Das portable Inhalationsgerät transportiert Medikamente oder Wirkstoffe direkt in die unteren Atemwege und kommt bei Erkrankungen wie Asthma oder COPD zum Einsatz. Der AirForce Mini ist klein, leicht und einfach in der Anwendung, was ihn ideal für Menschen macht, die auf Reisen medizinische Unterstützung bei der Atemwegstherapie benötigen. Er ist äußerst hilfreich, wenn eine kontinuierliche medizinische Behandlung auch auf Reisen sichergestellt werden muss.

  • Fingerpulsoximeter HbO-Smart: Überprüfen Sie die wichtigsten Vitalwerte wie Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz jederzeit und an jedem Ort. Mit Einstellungen für Benutzerwarnungen und vier optionalen Bildschirmanzeigen bietet dieses batteriebetriebene Gerät alles, was Sie von einem modernen Pulsoximeter erwarten können. Der HbO-Smart ist sowohl für die Anwendung bei Kindern als auch bei Erwachsenen geeignet.

 

Icon Lampe Hinweis

4 Tipps: Reisen mit medizinischen Hilfsmitteln

Wenn Sie planen, mit einem medizinischen Hilfsmittel zu reisen, ist es wichtig, sich im Voraus schlau zu machen und ggf. notwendige Vorkehrungen zu treffen.

Hier sind einige Tipps, die Ihre Reise vereinfachen werden:
  1. Informieren Sie sich im Voraus über Ihre Transportmöglichkeiten.
    Fluggesellschaften und Bahngesellschaften haben spezielle Richtlinien und Vorschriften für medizinische Hilfsmittel.
    Stellen Sie sicher, dass Sie diese kennen und alle notwendigen Dokumente und Genehmigungen haben.

  2. Planen Sie im Voraus, welche Art von medizinischem Hilfsmittel Sie benötigen.
    An Flughäfen können Rollstühle gemietet werden. Allerdings gibt es hier auch nur eine begrenzte Zahl an Hilfsmitteln.
    Deshalb ist es ratsam, vorab anzukündigen, dass Sie einen Rollstuhl benötigen. 
    Wenn Sie sich ein neues, eigenes Hilfsmittel für Ihre Reise anschaffen wollen, dann beachten Sie den nächsten Punkt.

  3. Stellen Sie sicher, dass Ihr medizinisches Hilfsmittel für Ihre Bedürfnisse geeignet ist und gut funktioniert.
    Testen Sie es vor der Reise, um sicherzustellen, dass es keine Probleme gibt. Probieren Sie alle Funktionen aus. Dies erleichtert auch die Bedienung vor Ort.
    Vor allem das Falten oder Zusammenklappen von größeren Hilfsmitteln sollte geübt werden.
    Zudem ist es wichtig, dass das Hilfsmittel auch speziell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist.
    Eine wichtige Anlaufstelle ist der Sanitätshandel. Die ausgebildeten Fachkräfte können Ihnen nicht nur die genauen Funktionen erklären, sondern Ihnen ebenfalls bei der Auswahl helfen.

  4. Bringen Sie alle notwendigen Zubehörteile und Ladegeräte mit.
    Überprüfen Sie auch, ob es Adapter für die Steckdosen in den Ländern gibt, die Sie besuchen werden.
    Nichts ist ärgerlicher, als wenn Sie vor Ort Ihr Gerät nicht laden können.