Immunsystem stärken: wirksame Methoden

Schnupfen, Husten Heiserkeit – Wer kennt's nicht?! Während die einen faktisch nie erkältet sind, gibt es Menschen, die es mehrmals im Jahr erwischt. Die Ursache liegt meist an einem schwachen Immunsystem. Dieser Abwehrmechanismus unseres Körpers wehrt alles Fremde ab und macht Viren und Bakterien unschädlich. Wer also ein starkes Immunsystem hat, ist weniger anfällig für Infekte.

Wie lässt sich das Immunsystem stärken?

Langläufig bekannt ist, dass Rauchen aufhören, Alkohol meiden, erholsamer Schlaf und wenig Stress sich positiv auf die Immunabwehr auswirken und gesunde Ernährung, viel Trinken, scharfe Speisen und Vitamin D unser Immunsystem effektiv stärken.

Zudem ist bewiesen, dass regelmäßige Bewegung – vorzugsweise an der frischen Luft – die Infektanfälligkeit reduziert. Natürlich alles mit Maß und Ziel. Wer es mit dem Sport übertreibt und sich völlig verausgabt und überanstrengt, bewirkt genau das Gegenteil.

Frische Luft und Bewegung – eine gute Kombination

Zwar kann unser Körper Vitamin D auch über die Nahrung aufnehmen, allerdings produziert er den Großteil mithilfe von Sonnenlicht selbst. Tja, und Sonne, die gibt es nun mal nur draußen. Deshalb ist Bewegung an der frischen Luft geradezu ein Vitamin-D-Booster. Und damit eine perfekte Grundlage für ein gutes Immunsystem.

Warum Bewegung im Alter so wichtig ist

Leider nehmen im Alter sehr oft die Beweglichkeit und Mobilität ab. Ein Teufelskreis beginnt. Wer in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, sich zunehmend unsicher oder wackelig auf den Beinen fühlt, verzichtet immer häufiger auf einen Spaziergang. Bewegungsmangel führt aber leider zu noch mehr Unbeweglichkeit und verstärkt das unsichere Gefühl. Denn die Muskeln bekommen durch den Mangel an Reizen zu wenig Impulse und bilden sich langsam, aber kontinuierlich zurück. Dies führt zu einem Kräfteverlust, der Senioren und Seniorinnen oder Menschen mit Handicaps meist dazu veranlasst sich, sich noch weniger zu bewegen.

Mobil im Alter: den Teufelskreis durchbrechen

Nicht nur um die Beweglichkeit zu erhalten, sondern – wie oben beschrieben – auch das Immunsystem zu stärken und intakt zu halten, ist regelmäßige Bewegung an der frischen Luft wichtig. Wer darauf verzichtet, weil er sich unsicher fühlt, unterwegs mehrere Päuschen benötigt oder Angst vor Stürzen hat, dem empfehlen wir, einen Rollator als Hilfsmittel.

Ein Rollator: Immunisierung auf Rädern

Ein Rollator kann für viele Menschen mit Einschränkungen, das Tor zur Freiheit sein. Er ist eine wertvolle Stütze beim Gehen. Zudem können – dank bequemer Sitzfläche – überall Pausen eingelegt werden. Bestückt mit einer Tasche oder einem Korb ist ein Rollator auch noch der perfekte Einkaufsbegleiter.

Ein Rollator oder eine Gehhilfe hilft Menschen, wieder Bewegung ins Leben zu kriegen. Wer mit dem Rollator einen Spaziergang durch den Park, Wald oder einfach nur die Stadt macht, stärkt nicht nur seine Mobilität, sondern gleichzeitig eben auch das Immunsystem.

Gesundheit schlägt Schamgefühl

Wir hören oft, dass ältere Menschen, die immobiler werden, lieber das Haus gar nicht mehr verlassen, als dass sie einen Rollator benutzen. Das macht uns immer sehr traurig, weil wir wissen, welche Folgen das haben kann. Und vor allem, wie schwierig und langwierig es ist, diese Folgen wieder auszugleichen.

Diese Scham ist jedoch völlig unbegründet. Denn wer nun auch weiß, dass ein Rollator dazu beiträgt, die Immunabwehr und somit das Wohlgefühl und die Gesundheit zu stärken, der darf gerne mit stolz geschwellter Brust sein flottes Gefährt ausführen. Und flott, das sind viele Rollatoren tatsächlich! Modernes Design, frische Farben, sportliche Ausführungen – all das finden Sie in unserem umfangreichen Programm.

 

Welche weiteren Vorteile ein Rollator bringt, finden Sie in unseren Tipps.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

zu unseren Tipps