Atemwegserkrankungen frühzeitig erkennen

Atmen. Wir tun es jeden Tag. Meist völlig unbewusst und automatisch. Wir müssen gar nicht darüber nachdenken. Doch wenn das Atmen plötzlich schwerfällt, ist das ein ernstzunehmendes Alarmsignal. Es gibt mehrere Anzeichen, die auf eine Erkrankung der Atemwege hindeuten können. Während Husten, Kurzatmigkeit oder Atemnot sicher zu den Symptomen gehören, bei denen alle hellhörig werden, ist nicht jede Lungenkrankheit so deutlich zu erkennen. Darauf will uns der Deutsche Lungentag 2022 achtsam hinweisen.


Je früher, desto besser

Eine frühe Diagnose hat bei der Therapie von Lungen- und Atemwegserkrankungen eine große Bedeutung. Der Deutsche Lungentag hebt hervor, dass eine frühzeitige Behandlung von Atemwegserkrankungen, diese heilen, ein Fortschreiten verhindern oder bei schlimmsten Erkrankungen, diese auch verlangsamen kann. Deshalb rückt der Deutsche Lungentag mit seinem diesjährigen Motto „Lungenerkrankungen erkennen" dieses wichtige Thema in den Fokus.

Wir von Drive DeVilbiss Healthcare sind keine Ärzte und können deshalb keine Diagnosen stellen. Das dürfen nur Ärzte. Aber wir können bei der Therapie von Atemwegserkrankungen helfen und mit unseren Produkten Menschen unterstützen, die darunter leiden. Hierin haben wir über 130 Jahre Erfahrung. Die richtige Therapie sollte jedoch immer mit dem behandelden Arzt abgesprochen werden.

 

Eine revolutionäre Erfindung für Atemwegserkrankungen: der Medikamentenzerstäuber für die Inhalationstherapie

Unser Firmenpionier Dr. Alan DeVilbiss entwickelte Ende des 19. Jahrhunderts den ersten Medikamentenzerstäuber. DeVilbiss war im Jahr 1888 ein einfacher Landarzt, der Patienten rund um Toledo, Ohio, versorgte. Er musste sich damals mit sehr rudimentären medizinischen Instrumenten abmühen, was ihn zunehmend störte.

Um seinen Patienten, die an Lungen- und Atemwegserkrankungen litten, das Atmen zu erleichtern und sie zu therapieren, machte er sich auf die Suche nach einer besseren, alternativen Methode der Medikamentenverabreichung. Denn bis dato wurden Erkrankungen der Atemwege mit Gänseschmalz und Vaseline, die auf den Hals und in den Naseneingängen aufgetragen wurden, behandelt.


Eine Erfindung, die Menschen mit Atemwegserkrankungen hilft

In einem Holzschuppen im Hinterhof bastelte, probierte und experimentierte Dr. Alan DeVilbiss so lange, bis er das perfekte „Werkzeug" zur direkten Behandlung von Atemwegsinfekten und -erkrankungen gefunden hatte.

Den ersten Sprühzerstäuber entwickelte er aus einem Gummiball, einem Stück Metallrohr und den Boden einer kleinen Ölkanne. Er hielt den Glaskörper mit dem Medikament über eine Flamme, um den Halbfeststoff zu schmelzen, den er dann in Nebelform mit seiner Erfindung direkt auf die betroffenen Stellen sprühte. Seine „Sprühspritze" war so einzigartig, dass er dafür ein Patent erhielt.

Von der Kleinstadt in die ganze Welt – die Erfolgsgeschichte von Drive DeVilbiss

Dr. Alan DeVilbiss brachte seine Erfindung zu mehreren führenden Herstellern von medizinischem Zubehör, aber keiner zeigte großes Interesse. 1888 nahm er deshalb die Sache selbst in die Hand und gründete das Unternehmen „DeVilbiss Manufacturing" mit dem alleinigen Zweck, diesen Zerstäuber herzustellen. Eine Erfolgsgeschichte begann.

Heute gehört Drive DeVilbiss Healthcare zu den führenden Entwicklern und Hersteller von Hilfsmitteln für die Atemwegs- und Sauerstofftherapie, die Millionen von Menschen weltweit das Atmen erleichtern.

Ein großes Portfolio an Produkten für die Atemwegstherapie

Drive DeVilbiss Healthcare bietet ein breites Spektrum an Produkten für die Atemwegstherapie, die die Lebensqualität von vielen Menschen auf der ganzen Welt erhöhen und verbessern. Darunter Sauerstoffkonzentratoren, Vernebler, Absaugpumpen, Inhalatoren und viele weitere Hilfsmittel für die Sauerstoff- oder Beatmungstherapie sowie Diagnostik.